Update

Ja, manchmal muss man über seinen Schatten springen und Dinge erneuern oder verbessern, auch wenn diese noch gut sind. Früher war ich auch so, dass es immer die neuste und beste Technik sein musste.

Mittlerweile sehe ich es auch etwas anderes und mein aktuelles 3 Jahres altes iPhone geht noch klar, so wie mein Radcomputer der seine Dienste mehr als zufriedenstellend erledigt.

Und dennoch muss man mal investieren, um vielleicht einen weiteren Schritt zu machen und so bin ich nun stolzer Besitzer einer Canon EOS R10.

Hauptaugenmerk für den Kauf war das Drehen von LEGO-Videos für YouTube. Als erster Test diente jedoch das „Putzvideo“ von meinen Rädern, welches ihr hier sehen könnt:

Die Videoqualität ist schon etwas anderes als mit einer GoPro und auch der Sound ist, viel besser. Klar, zum Radfahren schleppe ich das Teil nicht mit, aber um Lego-Sets vorzustellen oder Livestream damit zu filmen ist das Teil wirklich perfekt.

Wer sich das Putzvideo mal ansieht, merkt schon welch tolle Qualität das Video hat und dabei habe ich noch keine großartigen Einstellungen gemacht – sondern einfach losgelegt.

Natürlich kann man damit auch wunderbar Fotos machen, aber auch da „arbeite“ ich mich noch ein. Die Einstellmöglichkeiten sind für einen Neueinsteiger grenzenlos und mit Begriffen wie „Belichtung“, „ISO“ oder „Brennweite“ habe ich mich noch nie wirklich auseinandergesetzt.

Dennoch bin ich zuversichtlich zukünftig in Videos und auf Fotos eine neue Qualitätsstufe zu erreichen. Kommt ja auch euch zugute. Ein paar Reisen und Unternehmungen sind dieses Jahr schon geplant und da die R10 ist doch Kleiner als gedacht ist, wird sie sicherlich häufig mit dabei sein. Lassen wir uns mal überraschen, würde ich sagen.

Wer sich selbst ein Bild von der Livestreaming-Qualität der Kamera machen möchte, kann heute Abend ab 18Uhr gerne beim heutigen LEGO-Livestream einschalten. Da werde ich das Lego-Set: „Boarding the Tantive IV“ (75387) bauen und ihr könnt wieder live dabei sein.

Den Livestream ab 18Uhr findet ihr hier:

https://www.youtube.com/live/IfOydVsfidk?si=fQUVAhIJMJ4l25v7

Wer heute Abend also Zeit und Lust hat, kann sich die ganze Sache gerne ansehen und natürlich Fragen stellen. Von sowas lebt sowas schließlich so ein Livestream auch.

Bis dahin sind noch ein paar Vorbereitungen zu treffen, aber die Vorfreude auf heut Abend ist schon da.

Ich freue mich drauf und bis dahin, euch eine schöne Zeit!

Stephan


Hinterlasse einen Kommentar