Grund zur Freude gab es in dieser Woche bei unserem Azubi. Denn nach 3-jähriger Ausbildung hat er am Donnerstag seine mündliche Prüfung und somit seine Ausbildung zum Fachinformatiker bestanden. Die Freude war bei allen Groß, kann er nun endlich so richtig ins Arbeitsleben eintauchen und loslegen.
Erschreckend wie schnell wiederrum 3 Jahre vergangen sind, denn schließlich wird man so auch nicht jünger. Gratulation nochmal an dieser Stelle!
Und um gegen das Älterwerden etwas zu tun, habe ich natürlich auch in dieser Woche das Fahrrad nicht stehengelassen und war fleißig unterwegs. Es kamen zwar mit 8,5h nicht ganz so viel zusammen, wie die letzten Wochen. Aber am Ende zählt eh die Konstanz in der Bewegung bzw. im Training.


So habe ich das Gravelbike in dieser Woche auch wieder genutzt um 2 mal zur Arbeit zu Pendeln, was immerhin auch gute 34km pro Tag sind. Muttererde wird es mir danken, hoffe ich.

Von meiner Pendeltour am Donnerstag habe ich sogar ein kleines Video gedreht, welches ihr euch hier anschauen könnt:
Erst ist das erste Video dieser Art und ich weiß, es ist noch lange nicht alles perfekt. Darum habt etwas erbarmen beim Anschauen. Die Audioqualität ist auch noch nicht sonderlich berauschend, aber ich bin noch in der Lernphase.
Lernphase ist übrigens ein gutes Stichwort, denn seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit der Programmiersprache Rust. Der „neuste Schrei“ unter den Sprachen und so habe auch ich es mir mal genauer angesehen. Ein großer Vorteil ist, dass sie mit C# bzw. .NET kombinierbar ist und so ggf. auch bei uns auf Arbeit für kleine Sachen Verwendung findet. Start des kleinen Tutorial findet ihr auf meiner Seite.
Wobei ich auch sagen muss, ich mache diese „Wissensansammelung“ eher für mich und wenn ich jemanden damit weiterhelfen kann, um so besser. Schließlich bin ich kein richtiger Lehrer und solch eine Ausarbeitung für ein richtiges Tutorial kostet auch einfach Zeit.
Und da ich so viele Hobby und Baustellen haben, sind so eine Woche schneller um als mir lieb ist.
Ich weiß gar nicht wie, aber in dieser Woche haben meine bessere Hälfte und ich noch ein kleines Lego-Projekt fertig gestellt. Die „Scythe – Transportschiff des Großinquisitors“ (75336) mit 4 Minifiguren und insgesamt 924 Teilen. Bekannt ist das Raumschiff aus der Serie „Obi-Wan Kenobi“ welche auf DisneyPlus läuft. Ein schönes Modell und der Preis damals, als ich es gekauft habe war verlockend.

Jetzt stehen erstmal wieder größere Lego-Projekte an, aber da verrate ich noch nichts… Die Steineanzahl wird sich jedenfalls ordentlich vergrößern.
Nun gut, dass soll es für diese Woche erstmal gewesen sein. Denn gleich geht es zu einem 40.Geburtstag und wie so oft ist die Zeit knapp, der Weg noch weit und die Aufgabenliste lang.
Genießt das Wetter und euch einen schönen Sonntag!
Stephan