Das wünsche ich allen Lesern dieser Seite!
Doch warum feiern wir überhaupt Ostern? Und was hat eigentlich der Osterhase damit zu tun? Nun, da wir alle nicht auslernen, möchte ich die Fragen im Folgenden einmal beantworten:
1. Ostern gilt aus wichtigestes Fest im Christentum. Es orientiert sich an den Mondphasen und am jüdischen Passahfest, und fällt darum immer auf ein anderes Datum. Der Ostersonntag ist immer der Sonntag, der dem ersten Vollmond nach dem Frühlingsanfang folgt. Also damit frühstens ab dem 22.März und spätestens 25.April.
2. Ostersonntag wird die Auferstehung Jesus laut der Bibel gefeiert.
3. Der „Osterhase“ bzw. das Osterei gelten als Zeichen der Fruchtbarkeit. Zudem werden den Christen untersagt Eier in der Karwoche (die Woche vor Ostern) zu essen. Früher jedoch legten die Hühner trotzdem Eier und diese waren damals viel wert. Diese wurden damals dann gesammelt, durch die Bemalung geweiht und schließlich nach der Karwoche gegessen.
Ich hoffe dieser kurze Einblick hat vielleicht bei den einen oder anderen etwas Klarheit schaffen können. Für viele ist Ostern aber wohl eher ein langes Wochenende, denn immerhin sind es ganze 4 Tage die man frei hat. So war die Woche also sehr kurz und das wo es doch in die Endphase meiner Projektarbeit geht. Nützt ja alles nichts, am 30. April muss abgeliefert werden, darum kann man auch an den freien Tages etwas tun. Mein Projekt ist aber in den letzten Zügen und ich bin ganz zuversichtlich bis dahin ein gutes Programm abzuliefern.
Neben der Arbeit war ich diese Woche viermal in den Laufschuhen und 2mal mit dem Rennrad unterwegs. Zurzeit ist ja wirklich bestes Frühlingswetter und da zieht es einen natürlich raus. Ingesamt waren es knapp 8,5h Sport aufgeteilt auf 59km Laufen und 112km Rennrad.
Unterwegs hab ich auch glatt ein paar „Firmenkunden“ meines Ausbildungsbetriebes getroffen.
Und wurde diese Woche glatt überredet, am 4.Mai in Neubrandenburg bei den Landesmeisterschaften MV im Halbmarathon zu starten. Die Anmeldung ist raus und somit gibt es kein Zurück mehr.
Das Kuriose daran, 2013 bin ich dort zusammen mit meiner Freundin gestartet und konnten beide den Titel völlig überraschend gewinnen. Ich hab den Artikel sogar mal rausgesucht, denn das Internet vergisst nie…
Das hat mich natürlich jetzt etwas motivert das Lauftraining die restlichen Tage etwas strukturierter zu gestalten. Ich bin aber realistisch und denke, gegen die jungen Wilden werde ich dort im Wettkampf wohl weniger eine Chance haben. Dafür bin ich wohl langsam zu alt… Vielleicht hilft mir in solchen Situationen die Erfahrung.
Heute bin ich auch gleich schön faul und warte jetzt auf den traditionellen Osterbrunch mit der Familie.
Habt also ein schönen Ostersonntag und genießt auch morgen noch den freien Tag.
Viele Grüße,
Stephan
„Güstrower Liebespaar ist top“ ????…
na dann drück ich doch mal die Daumen, dass es dies Jahr auch wieder klappt….
LikeGefällt 1 Person
Danke schön! Leider kann meine Freundin aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so ambitioniert laufen, so das ich dort alleine an den Start stehen werden. Aber im Herzen ist sie natürlich immer mit dabei 🙂
LikeGefällt 1 Person