Ich hab es endlich geschafft mir einen Marathon für das Frühjahr rauszusuchen und mich anzumelden. Die Vorbereitungen darauf sind diese Woche gestartet und die Motivation ist groß! Am letzten Aprilwochenende soll der Marathon stattfinden, also knapp 12 Wochen Vorbereitungszeit. Wo genau, dass möchte ich allerdings noch nicht verraten. Oder doch, denn ein Teil der Marathonstrecke führt auch auf diesem Bild entlang welches ich letztes Jahr Ende August im Urlaub gemacht habe. Vielleicht kann ja einer schon erahnen wo und findet sogar die Lösung!?
Stichwort Bild: Unter anderen habe ich mich die letzten Tag mit den Exif-Daten in Bildern beschäftigt. Es sind sozusagen die Metadaten, welche sind Binär in einer Bilddatei befinden und enthält ua. Angaben zum Datum, mit welcher Kamera das Bild aufgenommen wurde, GPS-Koordinaten und viele interessante Infos mehr.
So habe ich ein kleines Skript in Python geschrieben um eben solche Daten auslesen zu können. Es gibt mit dem Modul ExifRead eine Erweiterung die das Einlesen und Ausgeben solcher Daten sehr vereinfacht. Wer damit rumspielen will, dem kann ich ExifRead für Python sehr empfehlen, denn einfacher gehts wirklich nicht.
Stichwort Bild die Zweite: Denn wie der aufmerksame Leser weiß interessiere ich mich außerdem für das Thema Netzwerksicherheit und so passierte es mir diese Woche, dass ich beim Surfen durch das Internet auf eine Sicherheitsschwachstelle bei einer Überwachungskamera gestoßen bin. Diese ist über das Internet ohne große Probleme zu erreichen und ich habe den deutschen Hersteller dieser Kamera per Mail informiert, damit diese den Besitzer darauf hinweisen. Auch hier wird der regelmäßige Leser dieser Seite wissen, dass ich mich früher einmal im Smart-Home- und IP-Überwachungstechnikbereich tätig war und somit etwas Praxiswissen aufweisen kann. Warum ich den Besitzer nicht selbst angeschrieben habe? Nun, die Kamera befindet sich nachweislich in Paris und mein Französisch ist leider überhaupt nicht gut. Ich werde an dem Thema dranbleiben und schauen, was daraus wird. Zurzeit ist die Kamera noch immer auf recht einfachen Weg erreichbar und was „böse“ Junge mit so etwas anstellen können wissen wir ja alle (Bot-Netz, Ausspionierung der Privatsphäre etc.).
Stichwort IT-Sicherheit: Diese Woche gab es für die Geräte der Apple-Familie ein neues Sicherheitsupdate. Mit dem iOS 12.1.4-Update für iPhone und iPad sowie macOS mojave 10.14.3-Update für die MacBooks, Pro, iMac… ist nun endlich der FaceTime-Bug vom Tisch. Zeit wirds, obwohl die Tatsache das solch eine Fehler überhaupt exisiert hat noch viel schlimmer ist. Naja, meine Geräte sind nun auf den neusten Stand und welche Betriebssystem ist schon wirklich sicher.
Zum Abschluss nochmal zum Thema Arbeit. Da ging es diese Woche neben der Bekämpfung von Viren, dem Tausch von Festplatten um MySQL und Datenbanken. Kollege Max hat sich umfassend informiert und viele Übungen gemacht um gewappnet für die kommenden Aufgaben zu sein. Da ich immer mal wieder mit SQL-Datenbanken in Berührung komme, habe ich interessiert beigewohnt und konnte auch so noch einiges Neues für mich mitnehmen. (Viel Erfolg Max! 😉)
Puh und jetzt ist schon wieder Sonntagmittag und morgen beginnt das ganze Spiel von vorne. Gestern waren meine Freundin, ihr Cousin mit Freundin und ich noch bei einem EscapeGame in Rostock. Wer von euch hat sowas schon einmal gemacht? Leider haben wir uns gleich zu Beginn einer der schwersten Rätsel/Räume ausgesucht und sind grandios gescheitert. Aber eine Menge Spaß hat es gemacht und wir geben uns nicht geschlagen!
In diesem Sinne macht es euch heute gemütlich, passt auf euch auf und bis dann,
Stephan
Darß-Marathon?
LikeGefällt 1 Person
Woohoo… 100 Punkte! Was soll ich sagen!?
So schnell hätte ich die Auflösung jetzt nicht erwartet 🙂
Wenn du willst, schicke ich dir sehr gerne eine Postkarte von dort 🙂
LikeLike
Ich habe deine alten Beiträge durchgeklickt und den Laufkalender 😀 war ganz einfach.
LikeGefällt 1 Person
Ich hab euch unterschätzt 😀👍🏻
LikeLike
Cool
LikeGefällt 1 Person
Ja, geht schon ordentlich ab auf der Welt. 🌍😉
LikeGefällt 1 Person